Chronik des ECE

Im Jahr 1980 trafen sich 19 Eisenbahnfreunde, um mit ihrem Hobby nicht alleine zu sein. Sie gründeten den Eisenbahn Club Eichsfeld (ECE). Man wollte Meinungen austauschen, Anregungen geben, gemeinsam Anlagen bauen und sich mit dem Thema "Eisenbahn" intensiver beschäftigen.
  Aus den ersten Anfängen heraus stellte man drei beachtliche Ausstellungen auf die Beine, die es sogar zu überregionaler Bedeutung brachten.
 Hier ein kleiner Auszug aus der Geschichte des ECE.

März 1980:
Kleine Eisenbahnausstellung zusammen mit dem Modellbauclub Duderstadt. Hunderte von Besuchern bestätigen, daß der ECE auf dem richtigen Weg war.

Mai 1981:
Große Modelleisenbahnausstellung im Duderstädter Rathaus. Über 4000 Besucher waren begeistert.
Okt 1981:
Einweihung unseres Clubheims.

Mai 1982:
Fahrt mit dem Zug von Herzberg nach Walkenried. Wanderung zum Grenzübergang Ellrich und durch den Walkenrieder Tunnel.
Jun 1982:
Fahrt zum größten Rangierbahnhof Europas nach Maschen.

Mai 1983:
2. große Modelleisenbahnausstellung im Schützenhaus Duderstadt. 7000 Besucher aus allen Teilen des Bundesgebietes haben die damals größte Ausstellung Niedersachsens gesehen.
Aug 1983:
Fahrt zur Museumseisenbahn Bruchhausen Vilsen.
Sep 1983:
Mit dem Güterwagen wurde die Vereinsanlage zur DB Leistungsschau nach Herzberg befördert.

Mai 1984:
An der Ausstellung zum 100-jährigen Bestehen der Strecke Scharzfeld-Andreasberg in Bad Lauterberg nahm der ECE mit seiner Clubanlage teil.

Jun 1985:
Wochenendfahrt zum Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland" nach Nürnberg.
Aug 1985:
Kleine Eisenbahnausstellung (Clubanlage, LGB-Anlage, Schmalspuranlage) Anläßlich der DB Leistungsschau im Güterschuppen des Bahnhofes Duderstadt.

Mai 1986:
3. große Modelleisenbahnausstellung im Schützenhaus Duderstadt.
Okt 1986:
Mit der neuen Clubanlage "Bahnhof Duderstadt" in H0 und mehreren Vitrinen waren wir auf der 4. internationalen Modellbahnausstellung in Hannover vertreten. Bei der BDEF, an der 15 Vereine teilnahmen, belegte der ECE auf Anhieb den zweiten Platz.

Jun 1988:
Fahrt zur Internationalen Verkehrsausstellung nach Hamburg.
Okt 1988:
Auf der Ausstellung in Hannover wurde die Firma Faller auf den nachgebauten Duderstädter Lokschuppen aufmerksam, bekam vom ECE die Pläne und nahm ihn in das Programm auf. Die Firma liefert den Lokschuppen Duderstadt an den Fachhandel aus.

Feb 1989:
Die Leser des Eisenbahn Magazins wählten den "Lokschuppen Duderstadt" zum Modell des Jahres 1988. Der Faller-Lokschuppen Duderstadt erhielt 26,1% der Stimmen und belegte mit einem Vorsprung von 7,7% den ersten Platz.
Sep 1989:
Der Eisenbahnclub Eichsfeld und die Gemeinde Wulften organisieren die letzte Dampflokfahrt auf der Strecke Duderstadt-Wulften.

Feb 1990:
Erste Kontaktaufnahme zu den Thüringer Eisenbahnfreunde in Bleicherode.
Nov 1990:
Kleine Ausstellung der beiden Vereine in den Räumen des Kulturhauses Bleicherode.

Nov 1991:
Zweite, schon größere Ausstellung mit Beteiligung des ECE in einer Turnhalle in Bleicherode.

Dez 1992:
Große Modellbahnausstellung der beiden Vereine im großen Saal des Kulturhauses Bleicherode.

Aug 1993:
Beteiligung des ECE am Bürgerfest mit einer LGB-Anlage.

Jun 1994:
Erstes großes Gartenbahntreffen in Duderstadt an der Unterkirche.
Nov 1994:
Erste Tauschbörse des ECE in den Räumen der Firma Schmalstieg in Duderstadt.

Jun 1996:
Zweites großes Gartenbahntreffen in Duderstadt.

Jun 1998:
Drittes großes Gartenbahntreffen in Duderstadt.
Nov 1998:
Der ECE ist mit seiner Clubanlage und dem "Lokschuppen Duderstadt" im NDR3-Fernsehen.

11. Jun 2000: :Viertes großes Gartenbahntreffen in Duderstadt.
11. bis 19. Nov 2000:
Tauschbörse und Eisenbahnausstellung im Rathaus und in der Aula der St. Ursula Schule. Circa 45 Kleinanlagen, Dioramen und Schaustücke sind in den Geschäften des Werberinges zu sehen.

28.&29. Apr 2001:
Fahrbetrieb mit einer LGB-Anlage im Gewächshaus des Gartenbaubetrieb Diedrich
16. Sep 2001:
Fahrbetrieb mit einer LGB-Anlage am Tag der offenen Tür bei Alcan Göttingen
14. Okt 2001:
Fahrbetrieb mit einer LGB-Anlage auf der 1. Eichsfelder Riesenkürbisausstellung

28. Sep - 06. Okt 2002:
Fahrbetrieb mit einer LGB-Anlage auf der 2. Eichsfelder Riesenkürbisausstellung

08. Jun 2003:
Fünftes großes Gartenbahntreffen in Duderstadt
03. bis 05. Okt 2003:
Fahrbetrieb mit einer LGB-Anlage auf der 3. Eichsfelder Riesenkürbisausstellung