Der Eisenbahnclub Eichsfeld

Auch wenn Duderstadt keinen Gleisanschluss mehr hat, gibt es doch eine Reihe von Eisenbahn-Verrückten aus Duderstadt und Umgebung, die die Erinnerung an die Bahn wachhalten wollen und sich dem vielfältigen Hobby der Modellbahner verschrieben haben. Der Verein hat etwa 30 Mitglieder im Alter von 10 bis 83 Jahren und besteht seit 1980 hier in Duderstadt.

Einen Einblick auf die Gesichter, die sich hinter dem Kürzel "ECE" verbergen, findet Ihr auf unseren Bildern von der Jahreshauptversammlung 2007.

Eine Chronik fasst die wesentlichen Ereignisse des Vereinslebens zusammen.

Zugegeben: Der Name des Clubs erscheint anmaßend, da es neben dem niedersächsischen Untereichsfeld (Duderstadt und Umgebung) auch noch das Obereichsfeld in Thüringen gibt. Doch, dass wir mit unseren Freunden der Club aus Leinefelde und Bleicherode einmal so einen engen Kontakt pflegen könnten - darauf hat 1980 noch niemand ernsthaft hoffen können.
So freuen wir uns jetzt über ein gutes Netzwerk von Modellbahnern aus beiden Teilen der Region.

In unserem Eisenbahnclub hier in Duderstadt, der geografischen Mitte Deutschlands, tummeln sich Eisen- und Modellbahnfreunde vieler Baugrößen und tauschen sich untereinander aus:

Spur N (Maßstab 1 : 160)
Spur H0 (Maßstab 1 : 87)
Spur 0 (Maßstab 1: 45)
Gartenbahn in Spur IIm (Maßstab 1 : 22,5)
Vorbild-Eisenbahnen, egal ob Regel- oder Schmalspur

Wenn wir euch neugierig gemacht haben, laden wir ein, weiter auf der Website zu stöbern.

Viel Spaß dabei