Clubanlage des ECE -
Bahnhof Duderstadt im H0-Maßstab
[1/2]

Duderstadt - einst gelegen an der Nebenstrecke Leinefelde - Wulften, der Verbindung zwischen den Strecken Northeim - Nordhausen und Kassel - Halle/Saale. Nach dem 2. Weltkrieg war der Bahnhof Endstation der Strecke von Wulften her. Das Gleis von Leinefelde her endete in Teistungen - nur 4,5 km entfernt. Alle Hoffnungen, die Verbindung nach der deutschen Einheit wieder herzustellen, sind Geschichte. Beide Streckenteile auf den Gebieten von Thüringen und Niedersachsen sind inzwischen stillgelegt. Im September 1989 organisierte der ECE zusammen mit der Gemeinde Wulften die letzte Dampflokfahrt auf dem niedersächsischen Streckenteil.

Ach ja, dann gab es da noch die Gartetalbahn - 750 mm-Schmalspurbahn von Göttingen her. Aber die endet schon seit Anfang der dreißiger Jahre nicht mehr auf dem Vorplatz des Duderstädter Bahnhofs.

Doch genau diese Situation stellt die Clubanlage des ECE in Baugröße H0 dar: den Duderstädter Bahnhof um 1930 mit durchgehender Verbindung in Normalspur einschließlich Anbindung von Göttingen über die Kleinbahn. Zunächst baute der Club die Situation in 1:160 (Spur N) nach, seit der Internationalen Modellbahnausstellung in Hannover von 1980 gibt es die Anlage
in 1:87.

Gut, dass die Modellbahner aus beiden Bundesländern befreundet sind: der Eisenbahnclub Leinefelde hat den Bahnhof seiner Heimatstadt nachgebaut, natürlich mit Ausfahrt Richtung Duderstadt. Doch schon wieder passt etwas nicht - die Leinefelder bauten ihre wunderschöne und mittlerweile bekannte Anlage in 1:120 (Spur TT).

Sehen Sie hier die ECE-Anlage:

ein Überblick über den rechten Teil der Anlage
das Empfangsgebäude