Module aus dem Jahr 2005

In den Reihen des ECE entstand vor einigen Jahren der Wunsch nach mehr Modellbahn im Clubhaus.
In den letzten Jahren waren wir immer wieder zu Ausstellungen befreundeter Clubs eingeladen, bei denen wir einzelne Module präsentieren konnten.
Im Jahre 2005 lag das 25-jährige Jubiläum des Clubs an, zu diesem Anlass wollten wir uns und der interessierten Öffentlichkeit etwas schenken.
Mittelfristig ist geplant, sich auch mal als Teilnehmer auf einer Messe auf der Fläche unseres Modelbahn-Verbandes, des MOBA, darzustellen.
Schließlich sind einige unserer Mitglieder an der Duderstädter St.-Ursula-Schule (auch Mitglied im MOBA) tätig, die mit ihren Modulen im Rahmen der Internationalen Modellbahnausstellungen in München und Köln schon viermal zu den Preisträgern - davon zweimal als Bundessieger -im Wettbewerb "Modellbahn und Schule" zählte.

Aus diesem Grunde lag es nahe, sich einem Projekt zu nähern, das allen fünf guten Voraussetzungen gerecht wird. Es entstanden Module, die in Teilen in die bestehende Clubanlage inegriert werden können und auf dieser einen verbesserten Modellbahnbetrieb ermöglichen werden. Die Module können aber auch auf Reisen gehen und je nach Platzbedarf in unterschiedlichen Zusammensetzungen und Größenordnungen aufgebaut werden. Die Modulübergänge sind auch bei den Clubmodulen nach den Vorgaben des Wettbewerbs "Modellbahn und Schule" konstruiert, so dass sie mit den Schulmodulen zu einer Anlage verkoppelt werden können. Alles zusammen ergibt derzeit eine Länge von etwa 13 m im H0-Maßstab - wenn man uns denn so viel Platz zur Verfügung stellen kann.

 

neu (29. 4. 2013) --- Verkauf der Modulanlage ---

Aus Platzmangel sieht sich der Club nach nunmehr 8 Jahren gezwungen, diese schöne Modulanlage, die wir auf mehreren Ausstellungen präsentieren konnten, zum Verkauf anzubieten.

Dazu einige Daten:

Baugröße und System: HO, 2-Leiter-Gleichstrom, halbautomatische Steuerung (analog), keine Oberleitung

Thema: 2-gleisige Hauptstrecke mit eingleisiger Nebenstrecke (kein konkretes Vorbild)
Bahnhöfe: ein 6-gleisiger Hauptbahnhof mit zwei Kopfgleisen und ein Nebenbahnhof


Bauform: ein sogenannter "Knochen" mit je einer Kehrschleife an jedem Anlagenende
Module: Gesamtlänge: ca. 13 m, bestehend aus 15 Modulen
Modulmaße: 10 Module (je 90 x 50 cm), linke Anlagenseite ca. 150 x 150 cm

Der Preis ist Verhandlungssache.

Kontakt: Tel. 05527 / 2957 od. Mail: info@eisenbahnclub-eichsfeld.de

Hier eine Gesamtübersicht der Module

Thema der Module:
zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn

der 6-gleisige Hauptbahnhof
hier noch einmal aus einer anderen Perspektive
... und noch einmal
das Empfangsgebäude
reger Betrieb zum Vorführen schöner Zuggarnituren
Details im Güterbereich
 
 
 
 
 
Kleingärtner bei der Arbeit
 
Auch eine Pause muss mal sein.
wilde Camper und wilde Schweine
der Nebenbahnhof

nach oben

zurück